Unsere Kultur

Unsere Kultur

Unsere Werte

Zielstrebigkeit

Unser Handeln richten wir an gesteckten Zielen aus. Wir verfolgen diese konzentriert und engagiert. Von eventuellen Rückschlägen lassen wir uns nicht aufhalten – mit Willenskraft, Kreativität und Flexibilität gehen wir alle auftretenden Herausforderungen an. Methodisch strukturierte Vorgehensweisen unterstützen uns auf unserem Weg und stellen einen stets auf das Ziel gerichteten Fokus sicher.

Ressourcenbewusstsein

Wir gehen verantwortungsvoll mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um, wir verschwenden sie nicht. Alle Ressourcen – seien es Mitarbeiter/innen, Geld, Rohstoffe, Energie, Umwelt oder Betriebsmittel – stellen ein hohes Gut dar und zeichnen sich durch ihre Begrenztheit aus. Wir setzen sie überlegt und zielgerichtet ein und überwachen laufend ihre/n Auslastung/Verbrauch, um frühzeitig Abweichungen erkennen und darauf reagieren zu können.

Exzellenz

Qualität verstehen wir als Grad der Übereinstimmung zwischen der definierten Anforderung und dem erzielten Ergebnis. Wir stellen stets höchste Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit – gut ist uns nicht gut genug, exzellente Qualität ist unsere Motivation. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gleichen wir kontinuierlich unsere erzielten Ergebnisse gegen die definierten Anforderungen ab und justieren erforderlichenfalls nach.

Verlässlichkeit

Wir stehen zu unserem Wort und verlassen uns auf das Wort unseres Gegenübers. Wir kommunizieren stets offen, ehrlich und respektvoll. Gegenseitiges Vertrauen ist für uns ein wesentliches Fundament einer jeden erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir sind uns dabei stets bewusst, dass man Vertrauen nicht geschenkt bekommt, sondern man es sich jeden Tag neu verdienen muss.

This is how we do things around here.

D. Bright und B. Parkin: Human Resource Management – Concepts and Practices. Business Education Publishers Ltd., 1997, S. 13

Unsere Prinzipien

  1. Wir wollen die Zukunft gestalten – Wir haben Visionen.
  2. Wir haben Spaß an unserer Arbeit – Wir sind mit Liebe und Leidenschaft dabei.
  3. Wir wissen um unsere Stärken und stehen zu unseren Schwächen –
    Niemand ist perfekt.
  4. Jeder trägt das Beste, was er zu bieten hat, zum Gelingen des Ganzen bei. Wir verstehen uns als Gemeinschaft – Einer für alle, alle für einen.
  5. Wir tragen Verantwortung – Wir identifizieren uns mit unserer Arbeit und den Ergebnissen.
  6. Wir leben eine offene Fehlerkultur: Die Schuldfrage im konkreten Einzelfall ist sekundär – Unser Fokus liegt darauf, denselben Fehler niemals ein zweites Mal in der Organisation zu begehen.
  7. Wir sind kritikfähig – Wir hören anderen aufmerksam zu.
    Wir sind uns bewusst, dass die Welt nicht nur aus schwarz oder weiß besteht.
  8. Wir sind aufmerksam und eskalieren frühzeitig – Bevor es für eine angemessene Reaktion zu spät ist.
  9. Wir achten die persönliche Würde jedes Einzelnen und gehen respektvoll miteinander um.
  10. Wir dienen – Als Unternehmen und Mitarbeiter dem Kunden, als Mitarbeiter dem Unternehmen und als Unternehmen dem Mitarbeiter.

Wenn Spinnen vereint weben,
können sie einen Löwen fesseln.

Äthiopisches Sprichwort

Octothorpe-Logo

Octothorpe-Theme